Frühjahrsbuchausstellung und Bibliotheksführerschein

In diesem Jahr findet die Frühjahrsbuchausstellung mit Schwerpunkt Erstkommunion am Sonntag, den 1. März, von 11.00 bis 17.00 Uhr im Pfarrheim Neuses statt. Sie beginnt mit dem Fastenessen, welches die Kommunionkinder mit den Eltern vorbereitet haben und lädt hierzu alle Angehörigen, Pfarreimitglieder und alle Interessierten recht herzlich zur Teilnahme nach dem Gottesdienst ein. Die Ausstellung bietet den Besuchern ausgewählte Literatur für Groß und Klein, vom Bilder- zum Jugendbuch über Fantasy, aktuelle Romane und Bestseller sowie Sachbücher aus allen Wissensgebieten. Im Bereich Erstkommunion werden themenbezogene Bücher für die Kinder und ihre Familien zu Glauben und Kirche, Erinnerungsalben, Geschichten, Bibelausgaben und religiöse Geschenkartikel präsentiert.Da die Kommunionkinder schon vorab ihre „Wunschzettel” ausgefüllt haben, erhalten die Verwandten und Besucher hierdurch gezielt Anregungen für ein passendes Geschenk zum „Weißen Sonntag“.
Als weiteren Höhepunkt des Nachmittags erhalten um 15.00 Uhr die Vorschulkinder „Schlaufüchse“ des Kindergartens Neuses in einer kleinen Feierzeremonie ihren Bibliotheksführerschein für ihre Teilnahme an dem vierwöchigen „Bibfit“-Kurs, der in Zusammenarbeit mit dem Bücherei-Team absolviert wurde.
Hierbei wird den Kindern bestätigt, dass sie gelernt haben, das umfangreiche Angebot an Büchern, Tonträgern, DVDs` usw. zu nutzen. Die Bücherei St.Wendelin legt besonderen Wert auf Leseförderung und hält ein überaus breites Medienangebot für ihre stärkste Zielgruppe „Familie“ bereit.
An diesem Nachmittag kann man gemütlich bei Kaffee, Getränken und selbstgebackenem Kuchen die Ausstellung anschauen, ziel-orientiert auswählen und verweilen. Ein großer, gut sortierter Bücherflohmarkt zu Kilopreisen ist in die Ausstellung integriert.