Sprechzeiten des Behindertenbeauftragten der Gemeinde Freigericht im Jahr 2020

Immer am dritten Mittwoch eines Monats bietet der Behindertenbeauftragte der Gemeinde Freigericht, Thomas Hammer, Sprechstunden für interessierte Bürgerinnen und Bürger wie auch für VdK-Mitglieder an. Die nächste Sprechstunde findet am 15. Januar 2020 von 15:00 - 17:30 Uhr statt.
Die Sprechstunde ist natürlich kostenlos und findet in Raum 14 im Erdgeschoss des Rathauses statt. Wegen der Terminkoordination mit weiteren anfragenden Besucher wird um eine Voranmeldung unbedingt gebeten. Erreichbar ist Thomas Hammer unter der Telefonnummer 0171 7040620 oder über die Gemeinde Freigericht, Ansprechpartnerin Frau Alexandra Becker, Telefonnummer 06055 916-113 sowie auch per E-Mail unter thomas.hammer@vdk.de . Ebenso sind Sondertermine oder anstehende Veranstaltungen je nach Verfügbarkeit machbar. Selbstverständlich ist der Behindertenbeauftragte auch per E-Mail und telefonisch zur Beratung oder Terminvereinbarung außerhalb der genannten Sprechzeiten ansprechbar.
Weitere Termine sind am 19. Februar, 18. März, 15. April, 20. Mai., 17. Juni, 15. Juli. 19. August, 16. September, 21. Oktober, 18. November und 16. Dezember.

Das Themenspektrum in den angebotenen Sprechstunden ist sehr umfangreich, denn er berät behinderte Mitbürger und deren Angehörige vielschichtig und ist ebenso für weitere Anregungen aus der Bevölkerung offen. Er bietet für Menschen mit Einschränkungen und deren Familien die folgenden Leistungen an:
•   Beratung von Behinderten und deren Angehörigen in Freigericht in allen Fragen, die einen Bezug zu der Behinderung aufweisen.
•   Vermittlung von Kontakten zu einschlägigen Behörden, Organisationen, Verbänden und Einrichtungen.
•   Vermittlung von Informationen über Fördermöglichkeiten, Erleichterungen und Vergünstigungen in allen Lebensbereichen, die der Behinderung entsprechen.
•   Umsetzung der Ziele des Hessischen Behinderten-Gleichstellungsgesetzes (HessBGG) auf kommunaler Ebene.

Fotos: Gemeinde Freigericht