Für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

Eine Urkunde als Zeichen der Anerkennung (von links): Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz, Christine Hechler (Agentur für Arbeit), Ilona Frei (IHK), Jacqueline Eidner und Carina Hilfenhaus, Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler und Ute Pfaff-Hamann, Koordinatorin des Bündnisses für Familie.

Pflegedienst QValère
Die Geschäftsführerinnen des Pflegedienstes QValère, Jacqueline Eidner und Carina Hilfenhaus, verfolgen in ihrem Betrieb in Freigericht-Altenmittlau eine einfache Philosophie: Die Beschäftigten sollen Arbeitsbedingungen erleben, die sich die Unternehmerinnen auch für sich selbst wünschen würden. Mit dieser Einstellung und den daraus abgeleiteten Firmenstrukturen und den Angeboten für die Beschäftigten haben sie die Voraussetzungen erfüllt, um die Auszeichnung „familienfreundlich“ zu erhalten.

Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler überreichte das Zertifikat jetzt gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz, Ute Pfaff-Hamann (Koordinatorin des Bündnisses für Familie), Christine Hechler (Agentur für Arbeit) und der Vertreterin der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, Ilona Frei. „Es ist zwar nur eine kleine Urkunde, aber dahinter verbirgt sich eine großartige Haltung“, sagte die Sozialdezernentin. Die beiden Arbeitgeberinnen hätten eindrucksvoll bewiesen, dass soziale Verantwortung hier nicht nur eine unverbindliche Worthülse ist.
Inzwischen beschäftigt das Unternehmen fast 40 Angestellte, die sich über familiengerechte Arbeitsbedingungen freuen können. Dazu gehören flexible Arbeitszeiten und angepasste Einsatzorte, familiengerechte Urlaubsplanung, Möglichkeit der Heimarbeit, regelmäßige Mitarbeitergespräche, Vermittlungshilfe zur Kinderbetreuung, betriebseigenes Betreuungsangebot und Hilfe bei der Pflege von Angehörigen. „Derzeit übernehmen wir auch für unsere Mitarbeiterinnen die Kosten für die Kindertagesstätten“, erklären Jacqueline Eidner und Carina Hilfenhaus.

Die beiden jungen Unternehmerinnen sehen sich durch die positiven Rückmeldungen der Beschäftigten „absolut bestätigt“ in ihrem Konzept. Zudem mache sich das gute Betriebsklima auch beim Umgang mit den Kunden bemerkbar. „Nach intensiven und turbulenten Anfangsjahren können wir jetzt sicher sein, die richtige Entscheidung getroffen zu haben“, formulieren sie ihre Zwischenbilanz. Die Auszeichnung durch das Familienbündnis Main-Kinzig sei „eine weitere schöne Anerkennung“.
Auch Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz freut sich über die Anerkennung und ist sich sicher, dass weitere Unternehmen in Freigericht dem Vorbild von QValère folgen werden. Die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler zeigte sich nach dem offenen Gedankenaustausch beeindruckt von der hohen Dynamik und Leidenschaft der beiden Unternehmerinnen, die auch selbst Familie und Beruf mit Erfolg in Einklang bringen. Für die weiteren beruflichen Pläne wünschte sie dem engagierten Team „viel Glück und das nötige Durchhaltevermögen“.