Energie-Stammtisch Freigericht e.V.

Foto: fotolia.com / ©EtiAmmos

Im Sommer 2013 trafen sich zwei Horbacher und diskutierten über moderne Heizsysteme und möglichst umweltverträgliche Energiequellen. Man erinnerte sich, dass sich in zahlreichen anderen Ortschaften und Gemeinden aus Initiativen zum Thema „Erneuerbare Energien” viele gute Projekte entwickelt hatten. Es entstand die Idee zu einem Stammtisch für alle interessierten Bürger. Im Oktober 2013 traf man sich dann zum ersten Mal im „Siegfried-Blaszczyk-Haus“ in Horbach.
Von der anfänglichen Resonanz bestärkt, führte man die monatlichen Treffen als „Arbeitsgruppe Energie-Stammtisch” unter dem Dach der KAB-Horbach weiter. Bis heute stand und steht die Weitergabe der erarbeiteten Informationen und Erkenntnisse an Interessierte im Mittelpunkt der Treffen, die seitdem meist am letzten Dienstag im Monat stattfinden.
Um in Zukunft auch öffentlich ansprechbar zu sein, entschloss sich die Kerngruppe im Jahr 2016, einen eigenständigen Verein zu gründen. Der Verein will informieren, motivieren, eigene Möglichkeiten für nachhaltiges Handeln aufzeigen und dadurch das Bewusstsein für die Bedeutung dieses Themas wecken. Alles mit Blick auf den Erhalt unserer Lebensgrundlagen.
Vorträge an Stammtischabenden, von Vereinsmitgliedern und externen Fachleuten bilden die Grundlage für anschließende Diskussionen und Erfahrungsberichte der Stammtischgäste. Verschiedene Ideen für kleine Projekte entstanden. Die Idee zu einer Wetterstation, solarbetrieben, oder die Installation einer solaren Fahrplanbeleuchtung an der Bushaltestelle sowie Ausstellungen und Ausflüge wurden geplant und durchgeführt.
Die vereinseigene Internetpräsenz „www.energie-stammtisch-freigericht.de” wurde erstellt. Bereits Anfang 2017 honorierte die Gemeinde Freigericht die Aktivitäten des ESF mit ihrem Umweltpreis.
Durch die interessanten Themen und ansprechenden Aktivitäten, dank der guten Pressearbeit und Weiterempfehlung durch Interessierte zählt der Verein mittlerweile 33 Mitglieder. Hinzu kommen immer wieder zahlreiche Stammtisch-Gäste aus den angrenzenden Gemeinden. Auch die Vernetzung mit überregionalen Initiativen trägt ihren Teil dazu bei, dass der ESF sich in der Region etabliert hat.
Im Frühsommer 2018 bildete sich eine Arbeitsgruppe, die sich mit dem Thema „Mobilität in der Region” beschäftigt. Hier werden eigene Ideen und Anregungen aus der Bevölkerung gesammelt. Daraus möchte die AG Empfehlungen, sowohl für Mobilitäts-Anbieter als auch für die Politik in der Region, geben.
Im Jahr 2018 fand dann erstmals eine eigene Ausstellung zum Thema „Erneuerbare Energien“ statt. Verschiedene Aussteller, Firmen und Initiativen informieren und zeigen Produkte rund um das Thema Erneuerbare Energie. Die nicht nur für Hauseigentümer wichtigen Bereiche Heizung, Dämmung, Energie-Quellen und Nachhaltigkeit werden ebenso vorgestellt wie aktuelle E-Fahrzeuge und zeitgemäße Lösungen zur eigenen, nachhaltigen Energieversorgung.
Die Chancen zur CO2-Vermeidung rücken immer stärker in den Mittelpunkt des Stammtisches. Jeder soll sich seine eigenen Erkenntnisse bilden und überzeugt danach handeln.
Wir freuen uns auf Mitstreiter und Interessierte, die sich einfach mit einer E-Mail an info@energie-stammtisch-freigericht.de wenden können, um in unsere Einladungsliste aufgenommen zu werden. Weitere Informationen sind zu finden unter: www.energie-stammtisch-freigericht.de.
Aktuell führt der ESF eine Bürgerbefragung durch. Der Verein bittet Sie um Beteiligung:

Bürgerbefragung
„Mobilität der Zukunft“
für Freigericht und Umgebung

(ÖPNV, Bürgerbus, Carsharing, Mitfahrmöglichkeiten,
Lieferservice, Paketlieferungen usw.)
online unter:
www.esf-umfrage.de
Bitte helfen Sie Personen, die keinen PC bzw. Internetanschluss haben, um auch an der Bürgerbefragung teilnehmen zu können. Gerne kommen wir auch zu Ihnen, um die
Beantwortung der Fragen von Ihnen direkt aufzunehmen!

Nächste ESF -Termine / Vorträge:
29. Januar 2019    Hotel Linde Horbach
19. Februar 2019    Gemeindehaus Brachttal