Herbstmarkt im hagebau-centrum Brönner

Foto: Güde

Jetzt wird’s gemütlich!
Der Sommer ist vorbei und es wird Zeit, sein Zuhause für die kalte Jahreszeit behaglich zu gestalten. Welche Möglichkeiten es gibt, Haus, Hof und Garten winterfest zu machen, das können Besucher am Samstag, 15. September, im hagebau-centrum Brönner in Freigericht erleben. Zehn Stunden lang, von 8:00 bis 18:00 Uhr, stehen die Fachleute des Marktes sowie ausgewählte Aussteller allen Interessierten beratend mit Ideen zur Seite. Wie wir wohnen, so fühlen wir uns auch: Das Raumklima hat wesentlichen Einfluss auf das Wohlbefinden und sogar auf die Gesundheit. Ab jetzt halten sich die meisten von uns überwiegend in geschlossenen Räumen auf. Umso wichtiger ist es, auf ein gesundes, ausgeglichenes Raumklima zu achten. Großen Anteil daran hat die Luftfeuchtigkeit in Räumen. Feuchteschäden und schlechte Dämmung können Schimmelpilzbefall und ein unangenehmes Raumklima verursachen. Häufig ist die Luftbelastung drinnen sogar höher als auf der Straße. Fachleute sprechen in diesem Zusammenhang von sogenannten VOCs. Hinter dem englischen Begriff „Volatile Organic Compounds“ verbirgt sich eine Vielzahl von Reiz- und Geruchstoffen, Lösungsmitteln und chemisch-organischen Substanzen, die aus ganz unterschiedlichen Materialien ausgasen und die Raumluft belasten. Einen entscheidenden Beitrag zu einem behaglichen und gesunden Wohnraumklima leisten die richtigen Baumaterialien.
Alle Themen rund um das Wohnklima können Immobilienbesitzer, Mieter sowie Handwerker mit Experten im hagebau-centrum Brönner am 15. September diskutieren. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Wohnklima-Ausstellung
Güde – Spezialist für Maschinen und Werkzeige
Der Hersteller produziert Maschinen und Werkzeuge für den Heim- und Handwerker in Topqualität zu vernünftigen Preisen. Markenzeichen ist das blaue Design. Ob Holzbearbeitungs- oder Brennholzbearbeitungsgeräte, Metallbearbeitungsgeräte und -maschinen, Elektrowerkzeuge unterschiedlichster Art, Gartengeräte, Gartentechnik oder Pumpen, Stromerzeuger oder Heizgeräte und vieles mehr – Güde ist in über zehn europäischen Ländern präsent. Über allem steht die Qualitätssicherung. Güde prüft sorgfältig nach strengen Vorgaben und mit ausgezeichnet ausgebildetem Fachpersonal – im Hause und vor Ort in den Produktionsstätten.

KAISER: Markenprodukte für die Elektroinstallation seit 1904
Die KAISER Gruppe hat sich zu einer der bedeutendsten europäischen Marken für Elektroinstallationsprodukte und -systeme entwickelt. So setzte KAISER nicht nur neue Standards, sondern entwickelte Lösungen, die eine ganze Branche prägten. Eine innovative Geräte-Verbindungsdose für die Innendämmung zählt zu den Highlights im Kaiser Programm. Damit bietet der Hersteller erstmals wärmebrückenfreie und feuchteregulierende Installationskomponenten für die Elektroinstallation in Wänden mit Innendämm-Systemen, die sicher, schnell und einfach zu verarbeiten sind. Ein Überblick über die KAISER Elektroinstallations-Systeme: Unterputz * Hohlwand * Betonbau * Einbaugehäuse * Erdung * Kabelverschraubungen * Werkzeuge * Energieeffizienz
* Brandschutz * Schallschutz *. Strahlenschutz * Bauen im Bestand.

Knauf Putz
Knauf Gipsputze wirken feuchtigkeitsregulierend und positiv auf das Wohnklima. Diese Wirkung bleibt dauerhaft erhalten, solange man die Flächen nicht mit Dispersionsfarben streicht oder sie mit Tapeten beklebt, die die Feuchteaufnahme und -abgabe behindern. Die Knauf Raumklima-Familie bietet jetzt ganz neue Möglichkeiten für die Gestaltung von Gipsputzen. Die Raumklima-Produkte sind – von der Grundierung über den Scheiben- und Spritzputz bis hin zur Farbe – im System auf Knauf Gipsputze abgestimmt. Zugleich sorgen sie dafür, dass deren Offenporigkeit erhalten bleibt. Ebenso wirksam zeigen sich mineralische Kalkputz-Systeme wie etwa Rotkalk von Knauf. In Kombination mit einem hochwirksamen und natürlichen Innendämmsystem, wie dem Rotkalk in-System, lassen sich gesundes Raumklima und hohe Energieeffizienz perfekt kombinieren.

redstone - Gesundheit an der Wand
Das Bremer Unternehmen bietet Spezialprodukte für die Schimmel- und Feuchtesanierung, Innendämmung sowie Raumlufthygiene. Bei den Wandbeschichtungen sind Kalk- oder Lehmputze wohngesund und ökologisch sinnvoll, da sie Feuchte speichern und bei Lüftung wieder abgeben können. Spezielle Beschichtungen beugen damit wirksam einer Schimmelpilzbildung vor. Die mineralischen Kalkputze aus dem System Luno sorgen für eine natürliche Desinfektion und hygienisch gesunde Innenräume.
Auch das leibliche Wohl kommt beim Besuch des Herbstmarktes nicht zu kurz. Herz­haftes zur Stärkung wie Ochsen­keule am Spieß und Hamburger hält der Party-Service Schuhmacher  bereit. Selbstverständlich werden auch Getränke für durstige Kehlen angeboten. Und wenn sich der Ausstellungstag dem Ende zuneigt, werden die Musiker von „Badge“ aktiv: Sie verwöhnen die Besucher mit Live-Musik ab 18:00! Ein weiterer Grund, sich Samstag, den 15. September, freizuhalten!

Das Beste zum Schluss:
Wer an diesem Tag einen Kauf tätigt bzw. bestellt und bezahlt, macht ein Schnäppchen. Alle Kunden erhalten 20 Prozent Rabatt auf die angebotenen Produkte. Ausgenommen sind Katalogware, Weber-Grill und Zubehör, Blockhäuser, Carports, Brennstoffe/Öfen, Lebensmittel, Werbe- und preisreduzierte Ware sowie objektbezogene Angebote. Bei Tiernahrung und Baustoffhandel-Ware spart man 10 Prozent. Und damit nicht genug: Mit der Kunden-Partnercard gibt es jeweils noch 3 Prozent obendrauf.