GEMEINDE FREIGERICHT: Online-Abfallkalender

Foto: Gemeinde Freigericht

Nie wieder die Mülltonne vergessen – der digitale Abfallkalender der Gemeinde Freigericht erinnert den Bürger rechtzeitig einen Tag vor Abfuhrtermin.
Wer kennt das nicht, die Suche nach den Abfuhrterminen im Abfallkalender oder der fragende Blick zum Nachbargrundstück „Welche Tonne muss denn heute raus?". Wie im letzten Jahr ermöglicht der Online-Bürgerservice der Gemeinde Freigericht jedem Bürger mit Internetzugang über PC seine persönlichen Abfuhrtermine unter www.freigericht.mein-abfallkalender.de abzurufen. Einfach die Straße eingeben (meist genügen die ersten 3 Buchstaben), Abfallart und Zeitraum auswählen und schon erscheinen diese übersichtlich als Terminliste. „Wer eine Erinnerung per E-Mail wünscht, registriert sich einmalig mit seiner E-Mail-Adresse“, erklärt Bürgermeister Joachim Lucas. Die Erinnerungsfunktion einen Tag vor Leerungstermin kann individuell für ausgewählte Abfallarten aktiviert werden. Laut Softwareanbieter „Know-iT solutions“ wird der Service auch gerne von Hausmeistern genutzt, da auch mehrere Straßen individuell ausgewählt werden können. Auch Papierliebhaber kommen auf ihre Kosten, denn der individuelle Jahreskalender 2018 kann per Mausklick erzeugt und ausgedruckt werden und wie gewohnt seinen Platz an der Wand einnehmen. Zusätzlich werden Termine des Schadstoffmobils mit Orts- und Uhrzeitangabe ausgegeben.

Auch an Smartphone-Benutzer wurde gedacht.
Neben der PC-Version steht eine Abfall-APP zur Verfügung. Dank innovativer Web-Technologie ist weder ein Download aus einem APP Store noch eine Installation erforderlich. Nach Eingabe der Webadresse: www.freigericht.mein-abfallkalender.de oder per QR-Code wird dem Benutzer automatisch die Abfall-APP direkt angezeigt. Danach kann der Benutzer nach Eingabe seiner Straße und gewünschten Abfallarten auch die Erinnerungsfunktion einstellen. Weitere nützliche Funktionen, wie z.B. „Tonne nicht geleert“, ermöglichen es dem Bürger, eine schnelle und präzise Rückmeldung an das Abfallservice-Team zu senden. Auch auf Fragen, wie z. B.  „Wie entsorge ich was?“, gibt es kompetente Antworten. Ein ausführliches Abfall-ABC wird von der Abfallberatung Freigericht umgesetzt.
Über die Internetseite www.freigericht.de ist der Bürgerservice der Gemeinde Freigericht aufzurufen. Wer statt der E-Mail-Erinnerung lieber seinen eigenen Kalender bevorzugt, nutzt z.B. die ICal- / WebCal-Funktion. Hierüber lassen sich die Abfuhrtermine z. B. über den eigenen Google-Kalender abonnieren. Die Gemeinde Freigericht gehört damit zu den fast 80 Kommunen in Deutschland, die diesen innovativen Bürgerservice von „Mein-Abfallkalender.de“ bereits anbieten.

Redaktion: Gemeinde Freigericht